Rechtlich- ethische Herrausforderungen

Das Thema des Abends waren rechtlich ethische Fragestellungen im Verkehrswesen. Dazu diskutierten wir mit Dr. Karin Bruckmüller, Mag. Laura Crompton und Dr. Stefan Schumann im neu eröffneten Schauraum der Möbeltischlerei Blumberger. Die Fragen im Verkehrswesen bezogen sich auf ethisch-rechtliche Überlegungen bei vernetzten kooperativen Verkehrssystemen, die derzeit gerade in der Verkehrsinfrastruktur auf europäischer Ebene umgesetzt werden. Einige ethische Fragen ergaben sich …

Autonome Busse – technische und rechtliche Herausforderungen

Das Auftaktevent aus der Reihe Tech Meets Legal in Pörtschach hielt was es versprochen hatte. Die drei Stakeholder (AIT, Uni Salzburg/Center for HCI, SURAAA), die in Österreich autonome Busse betreiben, versammelten sich am 13.2. im See:Port um das spannungsgeladene Thema: Autonome Busse – technische wie rechtliche Herausforderungen zu diskutieren. Die Unterstützung auf rechtlicher Seite war Dr. Eustacchio LL.M., der mit …