Tech Meets Legal

Wir verbinden Innovation und Technik mit dem rechtlichen Rahmen

Tech Meets Legal

Wir verbinden Innovation und Technik mit dem rechtlichen Rahmen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mobilitätsdaten Schnittstellen & Datenräume schaffen

März 11 @ 10:15 am - 1:00 pm

Im Rahmen des FFG Projekts gemmA beschäftigt sich TmL mit der technisch-rechtlichen Situation in Bezug auf Datenschnittstellen im Mobilitätsbereich.

Der Workshop soll uns zunächst einen Überblick über die rechtliche Situation geben wobei man hier a.) private data aus KMUs und großen Unternehmen und b.) public data, die jedoch uU ebenfalls von Unternehmen kommen unterscheiden muss. Je nachdem in welchem Bereich wir uns befinden sind die Daten nur in den Datensilos der Unternehmen zu finden.

Welche regulatorischen Bedingungen führen dazu, welche Daten geteilt werden (IVS Direktive) und womit werden wir uns in Zukunft auseinandersetzen wenn neben der GDPR auch die DGA (Data Governance Act) und der Data Act sind die Fragen, die man verstehen muss um ein technisches System aufzubauen dass für private und nicht private Unternehmen ein Data Sharing vorsieht.

Dazu werden uns die Stakeholder aus dem Data Hub Tirol, Emprium und dem MDS aus Deutschland unterstützen indem sie Grundlagenaus ihren Systemen erklären und vorstellen.

Anbei die Agenda zu dem spannenden Event:

Workshop_gemmA_11_3_24

Bitte um Anmeldung unter: office@techmeetslegal.at

Details

Datum:
März 11
Zeit:
10:15 am - 1:00 pm

Veranstalter

TML
Phone
0699 106 58 144

Veranstaltungsort

Lasallestrasse 5
ÖBB Factory Österreich